Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr als 1 Million Menschen beim CSD

In der Stadt Köln waren mehr als 1 Million Menschen beim CSD. CSD steht für Christopher Street Day. Bei dieser Parade geht es um die Rechte von queeren Menschen.

Audio herunterladen
Bunt kostümierte Teilnehmer tanzen bei der CSD-Parade in Köln.
Die CSD-Parade in Köln ist eine der größten in Europa. (picture alliance / Flashpic / Jens Krick)
Queer nennt man Menschen, die nicht hetero-sexuell sind. Das kann heißen: Sie lieben Menschen, die dasselbe Geschlecht haben wie sie. Oder sie fühlen sich nicht eindeutig als Frau oder Mann.
Die CSD-Parade in Köln gehört zu den größten in Europa. Bei der Demonstration sind etwa 60.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen mitgelaufen. Viele haben bunte Kostüme und kreative Schminke getragen. Etwa 1 Million Zuschauer waren am Straßen-Rand.
Die fröhliche Parade hat einen ernsten Hintergrund: Viele queere Menschen berichten von mehr Beschimpfungen und Angriffen in ihrem Alltag. Zum Beispiel, dass sie bespuckt oder geschlagen werden, wenn sie in der Straßen-Bahn Händchen halten.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • CSD

    CSD ist die Abkürzung für "Christopher Street Day". Es ist der Name für viele Demonstrationen und Feste in der ganzen Welt. Mit den Demonstrationen und Festen erinnern Schwule und Lesben an einen Aufstand. Der Aufstand war im Jahr 1969. Er war in der amerikanischen Stadt New York, in einer Straße namens "Christopher Street". Dort hat die Polizei schwule Männer verfolgt und festgenommen. Aber die Schwulen haben sich gewehrt. Daran erinnern die Menschen heute beim CSD.

  • queer

    Das Wort "queer" benutzen Menschen, die anders lieben oder fühlen als die meisten anderen. Es ist ein Wort für Menschen, die nicht hetero-sexuell sind. Das heißt: diese Menschen lieben vielleicht Menschen vom gleichen Geschlecht. Oder sie fühlen sich nicht eindeutig als Frau oder Mann. Das Wort "queer" kann auch für alle Menschen stehen, die sich nicht in die typischen Rollen von Männern und Frauen einordnen. Früher war das Wort manchmal beleidigend gemeint. Heute benutzen viele Menschen das Wort selbstbewusst und positiv für sich.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen