
In Berlin sind mehr als 80 Fahrzeuge und mehr als 50 Gruppen in einer großen Parade durch die Stadt gezogen. Beim CSD feiert man Toleranz und Welt-Offenheit. An vielen Orten weht die Regenbogen-Flagge. Sie ist das Zeichen für die Rechte von queeren Menschen.
Queer nennt man zum Beispiel Menschen, die nicht hetero-sexuell sind. Das kann heißen: Sie sind schwul oder lesbisch. Sie lieben also Menschen, die dasselbe Geschlecht haben wie sie. Andere queere Menschen fühlen sich nicht eindeutig als Frau oder Mann. Queere Menschen werden auch in Deutschland immer wieder beleidigt. Manchmal gibt es auch Angriffe.
Vor der Parade haben Politiker und queere Menschen an Opfer von den National-Sozialisten erinnert. Damals wurden queeren Menschen verfolgt, in Lager gebracht und oft auch getötet.
