
Bei dem Fest in Berlin ist der Täter mit einem Auto in eine Menschen-Menge gefahren. Danach hat er Menschen mit einer Stich-Waffe angegriffen.
Die Polizei hat den Täter nach dem Anschlag gefunden. Er ist mit seiner Waffe auf die Polizisten zugelaufen. Sie haben ihn erschossen.
Der Täter ist in Deutschland geboren. Er war 21 Jahre alt. Die Polizei wusste, dass er ein radikaler Islamist war. Deswegen gibt es jetzt Diskussionen darüber, wie man so einen Anschlag verhindern kann.
Bundes-Kanzler Merz hat gesagt: Wenn wir solche Menschen nicht ins Gefängnis stecken können, müssen wir dafür sorgen, dass sie nicht viel unterwegs sein dürfen.
Mehrere Politiker sagen: Solche Menschen wie der Täter müssen wie Erwachsene bestraft werden. Der Täter hatte schon vor dem Anschlag eine Jugend-Strafe bekommen und musste nicht ins Gefängnis.
Der Christopher-Street-Day ist ein Fest, das schwule und lesbische Menschen seit vielen Jahren feiern. Mittlerweile ist es ein Fest für alle queeren Menschen. Man nennt es auch CSD. Zum CSD in Berlin waren viele tausend Menschen gekommen.
