Corona-Tests für Reisende

In Deutschland werden jetzt an vielen Flug-Häfen Corona-Tests gemacht. Das heißt: Fachleute prüfen, ob Reisende das Corona-Virus im Körper tragen. Sie sollen das Corona-Virus nicht nach Deutschland bringen.

Audio herunterladen
Coronatest am Düsseldorfer Flughafen
An vielen Flug-Häfen gibt es jetzt Test-Zentren für das Corona-Virus. (Ina Fassbender/AFP)
In den Sommer-Ferien sind viele Menschen ins Ausland gereist. Auch in Länder, wo es viele Fälle von dem Corona-Virus gibt. Der Gesundheits-Minister von Deutschland heißt Jens Spahn. Er sagt: Das ist gefährlich. Die Menschen haben sich dort vielleicht mit dem Corona-Virus angesteckt. Sie können andere Menschen in Deutschland anstecken. Deshalb brauchen wir die Tests.
An vielen Flug-Häfen gibt es schon Test-Stellen. Auch an vielen See-Häfen, Bahn-Höfen und Auto-Bahnen werden Test-Stellen eingerichtet.
Die Reisenden können im Moment selbst entscheiden, ob sie einen Test machen. Jens Spahn und andere Politiker sagen: Das ist nicht genug. Ab nächster Woche müssen sich alle Menschen testen lassen, die in einem Land mit vielen Corona-Fällen waren. Das sind zum Beispiel das Land Türkei und das Land USA.
In Deutschland gibt es jetzt auch wieder mehr Corona-Fälle. Die Politiker sagen: Viele Menschen sind nicht mehr so vorsichtig. Das ist aber wichtig. Alle müssen weiter Abstand halten und Masken tragen.
Wegen der Corona-Krise hat die Wirtschaft große Probleme. Sie hat von April bis Juni viel weniger Aufträge bekommen und Waren verkauft.

Wörter-Buch

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch