Keine vollen Stadien mehr

Es gibt neue Regeln für große Sport-Ereignisse. Das liegt an den hohen Corona-Zahlen. Die Regierungs-Chefinnen und -Chefs von der Bundes-Regierung und den Bundes-Ländern haben das entschieden. Zum Beispiel dürfen nicht mehr so viel Zuschauerinnen und Zuschauer im Stadion sein.

Audio herunterladen
Viele Fußballfans halten ihre Fan-Schals in die Luft
Bei dem Spiel von Köln gegen Mönchengladbach waren 50.000 Menschen im Stadion. Viele haben keine Maske getragen. (Marius Becker/dpa)
Die neue Regel lautet: Es dürfen höchsten 50 Prozent von den Eintrittskarten verkauft werden. Und das auch nur bis höchstens 15.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Und alle müssen eine Maske tragen. Die Politikerinnen und Politiker haben auch entschieden: Nur geimpfte oder wieder gesunde Menschen dürfen ins Stadion. Aber die Veranstalter dürfen auch entscheiden, dass die Menschen außerdem noch einen aktuellen negativen Corona-Test zeigen müssen.
In manchen Bundes-Ländern gelten schon strengere Regeln. Dort gibt es Geister-Spiele. So nennt man Spiele ganz ohne Zuschauer. Die gibt es aktuell zum Beispiel in Bayern und Sachsen. Dort sind die Corona-Zahlen besonders hoch. Ende November hat es ein Bundes-Liga-Spiel in Köln gegeben. Da hat der 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach gespielt. Das Gesundheits-Amt hatte entschieden: Es dürfen 50.000 Menschen ins Stadion. Und es gibt eine Masken-Pflicht. Aber es haben sich viele nicht daran gehalten. Das volle Stadion hat zu viel Kritik geführt. Denn um die Ausbreitung von dem Corona-Virus zu stoppen, ist Abstand zu anderen Menschen wichtig.

Wörter-Buch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Deutsche Fußball-Liga

    Die Deutsche Fußball-Liga ist der Zusammen-Schluss von 36 Fußball-Vereinen. Diese Vereine spielen in der 1. Bundes-Liga und in der 2. Bundes-Liga. Die Deutsche Fußball-Liga vertritt von diesen Vereinen die Interessen.

zum Wörter-Buch