Nachrichten in
Einfacher Sprache


Corona-Schnelltests für Fußballer

Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat wegen der Corona-Pandemie ihr Hygiene-Konzept verschärft. Ab April gibt es in der 1. und 2. Fußball-Bundes-Liga mehr Schnelltests.

Audio herunterladen
Die Fußballer in der 1. und 2. Bundesliga sollen noch häufiger auf das Corona-Virus getestet werden.
Die Fußballer in der 1. und 2. Bundesliga sollen noch häufiger auf das Corona-Virus getestet werden. (dpa)
Die Antigen-Schnelltests müssen an allen Trainings- und Reise-Tagen stattfinden. Die Regelung gilt für alle Städte mit einer 7-Tage-Inzidenz von mindestens 35. Bisher sind zwei sogenannte PCR-Tests pro Woche vorgesehen. Die wird es auch weiterhin geben.
Die DFL sagt: Die Fußball-Profis werden sehr oft getestet. Damit wollen wir verhindern, dass Spiele ausfallen. Vor Kurzem wurden in der 2. Liga mehrere Spiele wegen Corona-Fällen abgesagt.
Die DLF will auch, dass es vor der nächsten Saison für die 36 Profi-Clubs ein verpflichtendes Quarantäne-Trainings-Lager gibt. Darüber ist aber noch nicht entschieden.

Wörter-Buch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Deutsche Fußball-Liga

    Die Deutsche Fußball-Liga ist der Zusammen-Schluss von 36 Fußball-Vereinen. Diese Vereine spielen in der 1. Bundes-Liga und in der 2. Bundes-Liga. Die Deutsche Fußball-Liga vertritt von diesen Vereinen die Interessen.

  • Antigen-Schnelltest

    Ein Antigen-Schnelltests weist bei einer Infektion bestimmte Eiweiße des Corona-Virus nach. Der Schnelltest ist ungenauer als ein PCR-Test. Wenn beispielsweise kurz nach einer Ansteckung erst wenige Viren vorhanden sind, kann der Antigen-Test noch negativ ausfallen, obwohl die getestete Person infiziert ist.

  • PCR-Test

    Ein PCR-Test kann das Corona-Virus zuverlässig nachweisen. Der Test beruht auf der sogenannten Polymerase-Ketten-Reaktion. Dabei wird Erb-Material des Virus vervielfältigt. Dadurch gelingt es, Viren nachzuweisen, auch wenn erst wenige Erreger vorhanden sind.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen