Corona-Lockerungen beschlossen

In Deutschland werden die Corona-Regeln gelockert. Das bedeutet: Es sind wieder mehr Dinge erlaubt.

Audio herunterladen
Menschen gehen mit Masken durch eine Fußgänger-Zone.
Die Corona-Regeln in Deutschland werden gelockert. (www.imago-images.de)
Der Bundes-Kanzler von Deutschland heißt Olaf Scholz. Er hat das gemeinsam mit den Minister-Präsidenten der Länder entschieden. Grund für die Lockerungen: Die Zahl der Neu-Ansteckungen mit Corona geht langsam zurück. Und es müssen nicht mehr so viele Menschen ins Krankenhaus.
Deshalb sind jetzt wieder mehr Dinge erlaubt. Geimpfte und Genesene dürfen sich wieder in größeren Gruppen treffen. Und alle Menschen dürfen wieder in alle Geschäfte gehen. Auch wenn sie nicht gegen Corona geimpft sind.
Anfang März dürfen auch Nicht-Geimpfte wieder in Restaurants. Sie müssen aber vorher einen Test machen. Und Diskos und Clubs dürfen wieder öffnen. Aber nur für Menschen, die schon Corona hatten oder dagegen geimpft sind.
Ende März enden dann fast alle Schutz-Maßnahmen. Aber die Menschen sollen weiter eine Maske tragen. Das hat der Gesundheits-Minister von Deutschland gesagt. Er heißt Karl Lauterbach. Er hat auch gesagt: Die Omikron-Welle ist bald überstanden. Deshalb ist es in Ordnung, den Menschen wieder mehr Freiheiten zu geben. Aber das Robert Koch-Institut meint: In Deutschland sind noch immer viel zu wenig Menschen gegen Corona geimpft. Deshalb darf man nicht alle Schutz-Maßnahmen abschaffen.

Wörter-Buch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch