Nachrichten in
Einfacher Sprache


Corona-Lage in Europa wird ernster

In vielen Ländern in Europa wird die Corona-Lage ernster. Fast überall haben sich wieder viel mehr Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt. In Frankreich hat es an einem Tag fast 27.000 neue Fälle gegeben. Das ist sehr viel.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt medizinisches Personal in Rotterdam.
In den Niederlanden gibt es wieder mehr schwere Corona-Erkrankungen (Sem van der WAl/ANP/AFP)
Der Präsident von Frankreich heißt Emmanuel Macron. Er hat strengere Maßnahmen mitgeteilt. Ab Samstag gilt der Gesundheits-Notstand. Das heißt: Es gibt wieder Ausgangs-Sperren. Die Menschen dürfen ihre Wohnungen und Häuser zwischen 21 Uhr am Abend und 6 Uhr am Morgen nur noch in besonderen Fällen verlassen. Restaurants, Bars und Kinos sind abends geschlossen.
In den Niederlanden sind Bars, Cafes und Restaurants schon seit Tagen geschlossen. Zwischen 20 Uhr abends und 7 Uhr morgens darf kein Alkohol mehr verkauft oder auf der Straße getrunken werden. Die Menschen dürfen sich zu Hause nur noch mit 3 anderen Personen treffen. Auf der Straße müssen alle einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Es gibt auch immer mehr schwere Corona-Erkrankungen. Deshalb mussten mehrere Kranken-Häuser ihre Not-Aufnahme schon schließen.
In den Ländern Belgien, Großbritannien, Tschechien und Polen ist die Lage ähnlich. Die EU-Kommission hat gesagt: Die Lage ist überall in Europa sehr ernst.

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen