Nachrichten in
Einfacher Sprache


Corona-Krise in Indien

Das Land Indien in Asien hat große Probleme mit dem Corona-Virus. Es gibt sehr viele kranke Menschen. Es gibt nicht genug Medikamente und Technik, um den Menschen zu helfen. Viele Inderinnen und Inder sterben an Corona. Andere Länder haben Hilfe geschickt.

Audio herunterladen
Corona-Tote in Indien werden verbrannt.
Corona-Tote in Indien werden verbrannt. (Amarjeet Kumar Singh / SOPA Images)
In Indien sind mehr als 200.000 Menschen an Corona gestorben. Jeden Tag stecken sich Hundert-Tausende mit dem Virus an. Für die Kranken-Häuser ist das ein Problem. Es gibt nicht genug Platz für alle Kranken. Sie müssen selbst von einem Kranken-Haus zum nächsten fahren, um einen Platz zu finden. Und es gibt nicht genug Sauer-Stoff, um schwer kranke Menschen zu beatmen.
Auch die Krematorien haben Probleme. Das sind Orte, an denen tote Menschen verbrannt werden. Denn es gibt sehr viele tote Menschen wegen Corona. Deshalb werden manche Leichen auf Park-Plätzen oder in Parks verbrannt. Indien hat auch nicht genug Impf-Stoff. Es ist ein großes Land. Mehr als 1,3 Milliarden Menschen leben dort.
Es gibt viel Kritik an der Regierung in Indien. Manche sagen, sie schützt die Menschen nicht gut genug. Und sie hat nicht dafür gesorgt, dass es genug Sauer-Stoff und Medikamente gibt. Die Regierung hat andere Länder um Hilfe gebeten. Viele Staaten haben Sachen geschickt. Deutschland schickt zum Beispiel Beatmungs-Geräte. Die USA wollen Millionen Schutz-Masken und Schnell-Tests nach Indien bringen.

Wörter-Buch

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

  • Asien

    Asien ist der größte Erd-Teil. Zu Asien gehören über 40 Länder. Die größten davon sind Russland, China und Indien. In Asien leben etwa 4,5 Milliarden Menschen. Das ist etwas weniger als die Hälfte von allen Menschen auf der Welt.

  • Sauer-Stoff

    Sauer-Stoff ist ein Gas. Wir atmen es ein. Menschen, Tiere und Pflanzen brauchen Sauer-Stoff zum Leben.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen