Corona-Fälle im Fußball

In der Fußball-Bundes-Liga gibt es Probleme mit dem Corona-Virus. Viele Spieler haben sich angesteckt. Besonders viele Corona-Fälle gibt es beim FC Bayern München.

07.01.2022

Audio runterladen
Torwart Manuel Neuer vom Fußball-Bundesligisten FC Bayern München während einer Pressekonferenz.
Manuel Neuer ist Torwart beim FC Bayern München. Er hat sich mit dem Corona-Virus angesteckt. (dpa / Sven Hoppe)
Beim FC Bayern haben sich 9 Spieler angesteckt. Zum Beispiel der Torwart Manuel Neuer. Er hat sich im Urlaub angesteckt. Die Bayern sagen: Wir haben ein Problem. Neuer und die anderen müssen wegen dem Virus zu Hause bleiben. Deshalb haben wir zu wenige Spieler.
Es gibt auch bei vielen anderen Vereinen Corona-Fälle. Viele Vereine sagen: Es dürfen sich keine weiteren Spieler mit dem Virus anstecken. Dafür brauchen wir strengere Regeln. Die Spieler sollen sich noch häufiger testen. Und sie sollen außer auf dem Platz Masken tragen.
Auch bei vielen Fußball-Vereinen im Ausland gibt es Probleme mit Corona. Zum Beispiel beim FC Barcelona und bei Paris St. Germain. Dort hat sich auch der berühmteste Spieler angesteckt. Er heißt Lionel Messi.

Wörterbuch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga spielen 18 Mannschaften. Es sind die besten Fußball-Mannschaften in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch