Nachrichten in
Einfacher Sprache


Corona-Beschränkungen werden gelockert

Deutschland lockert die Corona-Beschränkungen. Das haben Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und die Minister-Präsidentinnen und Minister-Präsidenten von den Bundes-Ländern beschlossen. Sie haben mehr als 9 Stunden darüber verhandelt. 

Audio herunterladen
Auf einer Leinwand sind die Gesichter von führenden deutschen Politikerinnen und Politikern zu sehen.
Die Bund-Länder-Gespräche finden als Video-Konferenz statt. (dpa/ Ole Spata)
Das Ergebnis: Einige Corona-Beschränkungen gelten weiter bis zum 28. März. Aber ab dem 8. März gibt es Lockerungen.
Dann dürfen sich maximal 5 Personen aus 2 Haushalten treffen. Bisher durfte man nur 1 Person aus einem anderen Haushalt treffen. Wichtig ist auch die 7-Tage-Inzidenz. Damit ist die Zahl von den Neu-Infektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von 1 Woche gemeint. Wenn also die 7-Tage-Inzidenz unter 35 sinkt, dürfen sich bis zu 10 Personen aus 3 Haushalten treffen. Kinder bis 14 Jahre werden nicht mit-gezählt.
Ab dem 8. März dürfen viele Geschäfte wieder öffnen, wenn die Inzidenz unter 50 liegt. Das gilt zum Beispiel für Buch-Handlungen, Blumen-Geschäfte und Garten-Märkte. Auch Museen, Zoos und Gedenk-Stätten dürfen wieder öffnen. Liegt die Inzidenz über 50, braucht man einen Termin, wenn man etwas in einem Geschäft kaufen will. Auch für Museen, Zoos und Gedenk-Stätten muss man sich dann anmelden.
Jede Bürgerin und jeder Bürger darf sich ab dem 8. März 1 Mal pro Woche kostenlos auf Corona testen lassen. Und es soll bald noch mehr Impfungen gegen das Corona-Virus geben.
Bund und Länder haben aber auch gesagt: Wenn die Inzidenz über 100 steigt, werden die Lockerungs-Schritte wieder gestrichen.

Wörter-Buch

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • 7-Tage-Inzidenz

    Die 7-Tage-Inzidenz zeigt die Zahl der Neu-Infektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen an. Die Inzidenz ist ein wichtiger Wert für die aktuelle Corona-Lage in Deutschland. Wichtig ist aber auch, wie viele Menschen wegen Corona ins Kranken-Haus müssen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen