Corona bei Fleisch-Firmen

Viele Beschäftigte in deutschen Schlacht-Betrieben haben sich mit dem Corona-Virus angesteckt. Betroffen sind Betriebe in den Bundes-Ländern Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und Bayern.

Audio herunterladen
In Deutschland haben viele Schlachter das Corona-Virus.
In Deutschland haben viele Schlachter das Corona-Virus. (imago / Westend)
Die Behörden haben einige Betriebe geschlossen. Die Gesundheits-Ämter machen nun Tests auf das Corona-Virus bei allen Beschäftigten. Viele von den Arbeitern kommen aus Mittel- und Ost-Europa. Sie wohnen eng zusammen in billigen Unterkünften.
Gewerkschaften kritisieren schon lange die schlechten Arbeits-Bedingungen für die Schlachter. Die Gewerkschaften sagen: Die Löhne sind zu niedrig. Einige Menschen sagen: Die Bedingungen sind so schlecht, damit Fleisch so wenig Geld kostet.
Der Bundes-Arbeits-Minister Hubertus Heil fordert: Die Arbeits-Bedingungen müssen besser werden. Es muss bessere Hygiene-Regeln geben. Außerdem sollen die Unternehmen die Beschäftigten besser bezahlen.

Wörter-Buch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch