
Europa ist der Kontinent, auf dem es am schnellsten wärmer wird. Das schreiben Klima-Fach-Leute in dem Bericht. Sie schreiben auch: Es gibt viel extremes Wetter in Europa. Dazu gehören sehr starke Fluten, Über-Schwemmungen und Stürme. Deswegen sind in dem Jahr 2024 über 300 Menschen in Europa gestorben.
In verschiedenen Teilen von Europa hat es 2024 unterschiedliche Probleme gegeben. Im Osten war es besonders heiß und trocken. Im Westen gab es sehr viel Regen.
Die Fach-Leute haben auch etwas Gutes gefunden. Sie sagen: Wir machen jetzt in Europa mehr Strom aus Wind, Wasser und Sonne. Das ist besser für das Klima. Und die Forscher sagen auch: Viele Städte bereiten sich auf extremes Wetter besser vor.
