
Mehr als 3.000 Firmen sind nach Hannover gekommen. Sie haben neue Ideen gezeigt. Es gab zum Beispiel Roboter. Sie können Sachen machen, die auch Menschen können. Die Roboter können Fußball spielen oder Essen bringen.
Auf der Cebit ging es auch um die "Digitalisierung". Das heißt: Viele Firmen arbeiten immer mehr mit Computern. Sie machen noch mehr über das Internet. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel war auch auf der Cebit. Merkel hat gesagt: Die Digitalisierung ist wichtig. Sie verändert die Wirtschaft.
Das Land Japan war in diesem Jahr das Partner-Land von der Messe. Deshalb haben viele Firmen aus Japan ihre Ideen gezeigt. Der Ministerpräsident Shinzo Abe war zu Besuch. Er hat mit Angela Merkel gesprochen. Beide haben gesagt: Wir wollen zusammenarbeiten. Und: Wir wollen, dass der Handel zwischen Deutschland und Japan einfacher wird.
