Nachrichten in
Einfacher Sprache


Comic-Zeichner gestorben

Der Comic-Zeichner Jürgen Kieser ist tot. Er ist der Erfinder der Mäuse Fix und Fax. Kieser ist 97 Jahre alt geworden.

Audio herunterladen
Der Comiczeichner und Erfinder des Mäuseknaben-Duos Fix und Fax, Jürgen Kieser kurz vor seinem 95. Geburtstag.
Der Comic-Zeichner Jürgen Kieser. (dpa/Moritz Kunow/MOSAIK)
Jürgen Kieser wurde in dem Jahr 1921 in der Nähe von der Stadt Berlin geboren. In den 1950er Jahren wurde er bekannt. Damals zeichnete er Bilder-Geschichten in Zeitschriften von dem Land DDR.
Die Mäuse Fix und Fax sind die bekanntesten Figuren von Kieser. Er hat 350 Abenteuer mit den beiden Mäusen geschrieben und gezeichnet.
Sein Verlag sagt: Kieser ist einer der beliebtesten ostdeutschen Comic-Zeichner gewesen. Er hinterlässt seine Familie und seine ewig jungen Mäuse Fix und Fax.

Wörter-Buch

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • Comic

    Ein Comic ist eine gezeichnete Geschichte. Ein Comic besteht aus mehreren Bildern. Es gibt sehr kurze Comics, zum Beispiel aus 3 Bildern nebeneinander. Es gibt auch lange Comic-Geschichten, die ein ganzes Buch füllen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen