Nachrichten in
Einfacher Sprache


Die EU-Kommission will die Regeln für die Energie-Preise ändern

In Europa ist Energie sehr teuer. Die EU-Kommission will die Energie für Unternehmen jetzt billiger machen. Die Unternehmen sollen weniger für den Klima-Schutz bezahlen. Die EU-Kommission will die Regeln dafür ändern.

Eine Kokerei in Duisburg. Aus den Schornsteinen qualmt es.
Wenn Unternehmen viel CO2 ausstoßen, müssen sie dafür Geld bezahlen. (picture alliance / dpa - Jochen Tack )
Noch sehen die Regeln so aus: Wenn Unternehmen Energie verbrauchen, stoßen sie oft Kohlen-Dioxid aus. Kohlen-Dioxid heißt auch CO2. CO2 ist nicht gut für das Klima. Wenn Unternehmen viel CO2 ausstoßen, müssen sie dafür Geld bezahlen. Wenn sie wenig CO2 ausstoßen, können sie sogar Geld bekommen. Im Laufe der Zeit sollen die Unternehmen immer weniger CO2 ausstoßen.
Diesen Zeitraum will die EU-Kommission jetzt verlängern. Das heißt: die Unternehmen dürfen länger viel CO2 ausstoßen. Das ist nicht gut für den Klima-Schutz. Aber die Energie wird so billiger.
Nun müssen die Mitglied-Staaten und das EU-Parlament über diese Pläne beraten.

Wörter-Buch

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

  • CO2

    CO2 nennt man auch Kohlen-Dioxid. Es ist ein Gas. Es kommt in der Luft vor. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Es entsteht zum Beispiel, wenn Holz oder Heizöl brennen. Auch Autos stoßen Kohlen-Dioxid aus. Das liegt daran, dass im Motor Benzin oder Diesel-Kraft-Stoff verbrannt werden. Kohlen-Dioxid kann sehr gefährlich sein. Es ist nämlich ein so genanntes Treibhaus-Gas. Das bedeutet, dass es zur Erd-Erwärmung beiträgt. Also dazu, dass die Temperaturen auf unserer Erde steigen. Das nennt man Klima-Wandel.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen