Nachrichten in
Einfacher Sprache


Clinton ist Kandidatin

Die Politikerin Hillary Clinton will Präsidentin von dem Land USA werden. Ihre Partei hat sie jetzt als Kandidatin aufgestellt. Die Wähler müssen sich im November zwischen ihr und dem Politiker Donald Trump entscheiden.

Audio herunterladen
Clinton und Obama stehen gemeinsam auf der Bühne. Sie lachen und winken.
Hillary Clinton könnte die Nachfolgerin von Barack Obama werden. (EPA / dpa picture-alliance)
Hillary Clinton gehört zur Demokratischen Partei. Das ist eine von den beiden großen Parteien in den USA. Die andere Partei heißt Republikanische Partei. Der Kandidat von der Republikanischen Partei heißt Donald Trump.
Die Demokratische Partei hatte jetzt ein großes Treffen. Das nennt man einen Partei-Tag. Der Partei-Tag von den Demokraten war in der Stadt Philadelphia. Dort gab es eine Wahl. Die Teilnehmer haben entschieden: Clinton soll die Kandidatin sein.
Der jetzige US-Präsident heißt Barack Obama. Er gehört auch zur Demokratischen Partei. Er hat auf dem Partei-Tag gesagt: Ich will, dass Hillary Clinton meine Nachfolgerin wird. Auch viele Prominente unterstützen die Kandidtin, zum Beispiel berühmte Künstler wie Elton John und Lady Gaga.
Die Präsidenten-Wahl in den USA ist im November. Bis dahin ist jetzt Wahl-Kampf. Das heißt, beide Kandidaten werden durchs Land reisen und den Menschen erzählen, was sie als Präsidentin oder Präsident tun wollen.
Hillary Clinton war früher Außen-Ministerin. Sie ist mit dem früheren Präsidenten Bill Clinton verheiratet. Donald Trump ist ein sehr reicher Unternehmer. Er hat schon oft extreme Ansichten geäußert. Zum Beispiel hat er sich abfällig über schwarze Menschen, Muslime und über Frauen geäußert. Mehr über Trump können Sie in diesem Beitrag lesen: Trump ist Kandidat

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen