Champions League: 3 deutsche Teams sind weiter

Beim Fußball sind die Gruppen-Spiele in der Champions League zu Ende. Leverkusen, Dortmund und München sind weiter. Leipzig und Stuttgart sind ausgeschieden.

Jamie Gittens läuft auf einen Spieler von Donezk zu. Der spielt einen Pass.
Borussia Dortmund hat im letzten Gruppen-Spiel gegen Donezk gewonnen. (AFP / INA FASSBENDER)
In der Gruppen-Phase waren 36 Mannschaften. Jede Mannschaft hatte 8 Spiele. Das beste deutsche Team ist Leverkusen. Die Mannschaft hat es unter die besten 8 geschafft. Das bedeutet: Leverkusen ist im Achtel-Finale.
Dortmund ist auf Platz 10, Bayern München auf Platz 12. Beide Mannschaften spielen im Februar eine Zwischen-Runde. Dortmund spielt gegen Sporting Lissabon aus Portugal. Der Gegner von München ist Celtic Glasgow aus Schottland.
Wenn Dortmund und Bayern gewinnen, sind sie auch im Achtel-Finale.
Stuttgart ist auf Platz 26 von der Gruppen-Phase. Leipzig auf Platz 32. Beide Teams sind ausgeschieden.

Wörter-Buch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Bayern München

    Der Fußball-Verein Bayern München ist einer der erfolgreichsten in Deutschland. Die Mannschaft ist schon sehr oft Deutscher Meister geworden. In Europa hat sie mehrmals die Champions League gewonnen.

  • Borussia Dortmund

    Borussia Dortmund ist ein bekannter Fußball-Verein aus der Stadt Dortmund. Dortmund liegt im Ruhr-Gebiet, im Westen von Deutschland. Den Verein Borussia Dortmund gibt es seit 1909. Der Verein ist schon oft Deutscher Meister geworden.

zum Wörter-Buch