Nachrichten in
Einfacher Sprache


Chris Froome gewinnt

Der Rad-Fahrer Christopher Froome hat ein wichtiges Rennen in dem Land Italien gewonnen. Froome kommt aus dem Land Großbritannien.

Audio herunterladen
Chris Froome sitzt auf seinem Rad und lächelt.
Chris Froome nach seinem Sieg. (AP Photo/Gregorio Borgia / dpa news)
Das Rennen heißt Giro d'Italia. Froome ist 33 Jahre alt.
Vielleicht muss Froome seinen Sieger-Titel wieder abgeben, genauso wie andere Titel. Froome wird vorgeworfen, dass er bei einem Rad-Rennen vor einem Jahr vielleicht ein Doping-Mittel eingenommen hat.

Wörter-Buch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen