Chor-Sänger misshandelt

Die Regensburger Domspatzen sind ein bekannter Kirchen-Chor. In dem Chor singen Jungen. Früher gab es viel Gewalt. Das zeigt ein Bericht.

Audio herunterladen
Die Regensburger Domspatzen sind auf der ganzen Welt bek
Die Regensburger Domspatzen sind auf der ganzen Welt bekannt. (dpa/picture alliance/Hartmut Reeh )
Ein Sonder-Ermittler hat den Bericht gemacht. Dafür hat er mit vielen ehemaligen Sängern und Mitarbeitern von dem Chor gesprochen. Die Jungen sind auf eine besondere Schule für den Chor gegangen. Dort haben sie auch gewohnt. Das nennt man Internat.
Der Bericht zeigt: Mindestens 547 Jungen haben Gewalt erlebt. Mitarbeiter von der Schule und von dem Chor haben sie geschlagen. Manche Männer haben die Jungen auch sexuell missbraucht. Das alles passierte ganz viele Jahre lang.
Die Opfer sagen: Niemand hat uns geholfen. Und: Es war wie in einem Gefängnis, wie in der Hölle oder wie in einem Konzentrations-Lager. In dem Bericht steht: Viele Menschen haben von den Misshandlungen gewusst. Aber sie haben nichts dagegen getan. Auch die Chefs haben weggeschaut.
Deswegen gibt es Kritik an dem Bistum Regensburg. Das Bistum ist für den Chor zuständig. Die Opfer bekommen nun Geld. Das Bistum zahlt ihnen bis zu 20.000 Euro.

Wörter-Buch

  • Konzentrations-Lager

    Konzentrations-Lager wurden von den Nazis gebaut. Die Abkürzung für Konzentrationslager ist KZ. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Die Nazis bauten etwa 1.000 Konzentrations-Lager. In die Konzentrations-Lager haben die Nazis sehr viele Menschen eingesperrt. Dort haben sie die Menschen zum Arbeiten gezwungen. Und sie haben sehr viele Menschen ermordet. Die Nazis haben Juden umgebracht, Homosexuelle und Menschen mit Behinderungen. Sie haben auch politische Gegner ermordet. In den Konzentrations-Lagern wurden Millionen Menschen ermordet.

  • Bischof oder Bischöfin

    Ein Bischof oder eine Bischöfin ist eine wichtige Person in der Kirche. Er oder sie ist immer für eine bestimmte Region zuständig. In der Katholischen Kirche können nur Männer Bischof werden. In der Evangelischen Kirche gibt es auch Bischöfinnen.

  • Kindes-Missbrauch

    Kindes-Missbrauch bedeutet, dass ein Erwachsener ein Kind sexuell bedrängt. Der Erwachsene fasst dem Kind zum Beispiel an den Penis oder an die Scheide, oder er vergewaltigt das Kind. Kindes-Missbrauch ist verboten. Es ist eine schwere Straftat. Kinder trauen sich oft nicht, von dem Missbrauch zu erzählen.

  • Bistum

    Die katholische Kirche teilt jedes Land in Bistümer ein. Das sind unterschiedlich große Gebiete. Für jedes Bistum ist ein Bischof zuständig. Er ist der Chef von allen Pfarrern in dem Gebiet. In Deutschland gibt es 27 Bistümer.

zum Wörter-Buch