Nachrichten in
Einfacher Sprache


Großes Reit-Turnier in Aachen

In der Stadt Aachen ist ein bekanntes Reit-Turnier gewesen. Das Turnier heißt CHIO. Es ist der größte Reiter-Wettbewerb von der Welt. Der Spring-Reiter Marcus Ehning hat den wichtigsten Preis gewonnen.

Audio herunterladen
Ein Pferd springt über ein Hindernis. Auf dem Pferd sitzt ein Mann. Er trägt einen schwarze Frack und einen schwarzen Helm.
Marcus Ehning beim Spring-Reiten in Aachen (dpa / Rolf Vennenbernd)
Marcus Ehning hat den Großen Preis von Aachen zusammen mit seinem Pferd Stargold gewonnen. Er hat den Preis zum 3. Mal gewonnen. Er bekommt 1,5 Millionen Euro. Ehning kommt aus Deutschland.
Auch Jessica von Bredow-Werndl hat einen Preis gewonnen. Sie kommt auch aus Deutschland. Sie hat den Großen Dressur-Preis von Aachen gewonnen.
Beim CHIO gibt es Preise in insgesamt 5 verschiedenen Bereichen: Dressur, Springen, Viel-Seitigkeit, Fahren und Voltigieren. Jedes Jahr kommen viele Besucher aus der ganzen Welt zu dem Turnier.
Ludger Beerbaum zählt zu den erfolgreichsten Spring-Reitern auf der Welt. Er hat jetzt in Aachen gesagt: Ich beende meine Karriere. Beerbaum ist 59 Jahre alt. Er war 4 Mal Olympia-Sieger und hat noch viele andere Preise gewonnen.

Wörter-Buch

  • CHIO

    Der CHIO Aachen ist ein internationales Pferde-Sport-Turnier. Es findet seit 1924 in Aachen statt. Austragungs-Ort ist das Reit-Stadion im Sport-Park Soers. Der CHIO Aachen besteht aus den Disziplinen Spring-Reiten, Dressur-Reiten, Fahren, Vielseitigkeits-Reiten und Voltigieren.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen