Nachrichten in
Einfacher Sprache


China gewinnt WM

Das Land China hat alle Wett-Kämpfe bei der Welt-Meisterschaft im Tisch-Tennis gewonnen. Bei den Männern schafften es dieses Mal aber europäische Spieler bis ins Finale.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Tischtennis-Weltmeister Ma Long aus China.
Das Foto zeigt Tischtennis-Weltmeister Ma Long aus China. (imago / Schreyer)
Die Welt-Meisterschaft war in der Stadt Budapest in dem Land Ungarn. Bei den Frauen war Liu Shiwen die beste Spielerin. Sie hat im End-Spiel im Einzel eine andere Chinesin besiegt. Auch im Doppel haben zwei Spielerinnen aus China gewonnen.
Die Männer waren genauso erfolgreich. Im Einzel gewann Ma Long. Aber zum 1. Mal seit 13 Jahren hat es auch ein Europäer ins End-Spiel geschafft: Mattias Falck aus Schweden. Er hat zwar verloren, aber er sagt: "Ich bin stolz, so weit gekommen zu sein".
Im Doppel gewannen zwei chinesische Männer gegen ein Team aus den Ländern Spanien und Rumänien. Und China gewann auch das Mixed. So nennt man es, wenn das Team im Doppel aus einer Frau und einem Mann besteht.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Rumänien

    Rumänien ist ein Land in Europa. Es liegt im Süd-Osten von Europa. Es gehört zur Europäischen Union, wie Deutschland auch. Die Hauptstadt von Rumänien ist Bukarest. Die meisten Menschen in Rumänien sprechen Rumänisch. In manchen Gegenden sprechen die Menschen auch Deutsch. Rumänien ist eines der ärmsten Länder in Europa.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen