China lockert Corona-Regeln

China hatte sehr strenge Corona-Regeln. Viele Menschen haben dagegen protestiert. Die Regierung will, dass es keine Corona-Infektionen in China gibt. Nach den Protesten hat die chinesische Regierung die Regeln gelockert: Es gibt weniger Kontrollen und Corona-Tests.

Audio herunterladen
Ein Arbeiter in einem Schutzanzug geht an einem geschlossenen Café vorbei.
China lockert die strengen Corona-Regeln. (Andy Wong/AP/dpa)
Seit dem Beginn von der Corona-Pandemie vor 3 Jahren sind die Regeln in China besonders streng. Schon wenn es nur wenige Corona-Fälle gegeben hat, waren viele 1.000 Menschen in Quarantäne. Ganze Städte wurden gesperrt. Die Menschen mussten zu Massen-Tests und durften manchmal viele Wochen ihre Wohnung nicht verlassen.
Viele Menschen hatten gegen diese strengen Regeln protestiert. Die Polizei ist hart gegen die Demonstranten und Demonstrantinnen vorgegangen. Viele Menschen wurden festgenommen.
Auch die Wirtschaft hatte große Probleme wegen der strengen Corona-Regeln. Fabriken waren geschlossen. China konnte weniger Waren ins Ausland liefern.

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Quarantäne

    Quarantäne bedeutet, dass jemand Zuhause oder nur in einem bestimmten Bereich bleiben muss, um andere Menschen nicht mit einer Krankheit anzustecken. Wie lang die Quarantäne ist, hängt von der Krankheit ab. Beim neuen Corona-Virus sind es meistens 2 Wochen. In der Zeit dürfen die Menschen nicht rausgehen und keinen Kontakt zu anderen Menschen haben.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch