Nachrichten in
Einfacher Sprache


Chile gewinnt Copa América

Die Fußball-Mannschaft von Chile hat die Copa América gewonnen. Chile ist ein Land in Süd-Amerika. Bei der Copa América spielen nur Mannschaften aus Süd-Amerika gegeneinander. Das ist also so ähnlich wie die Europa-Meisterschaft.

Audio herunterladen
Die chilenische Mannschaft jubelt nach ihrem Sieg im Finale gegen Argentinien am 05.07.15
Die chilenische Mannschaft jubelt nach ihrem Sieg im Finale gegen Argentinien (dpa/picture-alliance/Kiko Huesca)
Chile hat im Finale gegen Argentinien gespielt. Die Chilenen haben mit 4 zu 1 im Elfmeter-Schießen gewonnen. Das Finale war am 5. Juli in der Hauptstadt von Chile, Santiago de Chile.
Es ist das 1. Mal, dass Chile die Copa América gewonnen hat. Darum hat sich die Mannschaft besonders gefreut. Früher waren die Chilenen im Fußball nämlich nicht sehr gut. Wenn sie gegen Argentinien gespielt haben, hat meistens Argentinien gewonnen. Darum haben die Menschen in Chile diesen Sieg sehr gefeiert.
Die Menschen in Argentinien waren wieder einmal enttäuscht. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien vor einem Jahr hat Argentinien gegen Deutschland verloren.

Wörter-Buch

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

  • Süd-Amerika

    Süd-Amerika ist ein Erd-Teil. Süd-Amerika liegt südlich von den USA. Süd-Amerika besteht aus vielen Ländern, zum Beispiel Argentinien, Brasilien, Kolumbien und Venezuela.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen