Nachrichten in
Einfacher Sprache


Chemie-Angriff untersucht

In dem Krieg in dem Land Syrien gab es im August einen besonders schlimmen Angriff. Über 1.000 Menschen sind gestorben. Fachleute haben jetzt untersucht, was passiert ist. Sie haben herausgefunden: Die Menschen wurden mit Gift-Gas umgebracht.

Audio herunterladen
Dies ist eine Fabrik zur Zerstörung von Chemie-Waffen in Russland (Foto: dpa)
Dies ist eine Fabrik zur Zerstörung von Chemie-Waffen in Russland (Foto: dpa) (dpa)
Die Fachleute kamen aus dem Ausland nach Syrien. Sie haben in Syrien Untersuchungen gemacht. Dann haben sie in einem Bericht aufgeschrieben, was sie herausgefunden haben. Die Fachleute arbeiten für die UNO. Die UNO ist die größte Welt-Gemeinschaft. Fast alle Länder machen bei der UNO mit.
Über den Angriff vom 21. August gab es schon viel Streit. Denn Waffen mit Gift-Gas sind verboten. Die Fachleute von der UNO haben jetzt festgestellt, welche Sorte Gift-Gas es war. Und sie haben herausgefunden, dass das Gift-Gas mit Raketen verschossen wurde. Leider konnten die Fachleute aber nicht herausfinden, wer das getan hat.
Die deutsche Regierung und viele andere Politiker auf der Welt denken: Es können eigentlich nur die Soldaten von Präsident Assad gewesen sein. Sie wollen, dass Assad dafür bestraft wird. Dazu müsste sich aber die ganze UNO einigen. Das hat bisher noch nicht geklappt. Vor allem Russland ist dagegen, Assad zu bestrafen. Die Regierung von Russland sagt: Wir glauben nicht, dass Präsident Assad das Gift-Gas benutzt hat. Es könnten auch seine Gegner gewesen sein.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Gift-Gas

    In einem Krieg gibt es viele Waffen. Meistens schießen Soldaten und Soldatinnen mit Gewehren. Manchmal schießen sie mit Gift-Gas, um andere Menschen zu töten. Gift-Gas ist ein chemischer Stoff. Es gibt verschiedene Gift-Gase. Sie machen den Körper schwer krank. Oft stirbt man davon. Gift-Gas kann zum Beispiel die Augen, die Haut oder die Organe des Menschen krank machen. Gift-Gas-Angriffe sind verboten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen