Nachrichten in
Einfacher Sprache


"Charlie Hebdo" erinnert an Anschlag vor 10 Jahren

Vor 10 Jahren hat es in dem Land Frankreich einen schweren Anschlag gegeben. Terroristen haben die Redaktion von einer Satire-Zeitung gestürmt und viele Mitarbeiter getötet.

Audio herunterladen
Das ist die Titel-Seite von der Sonder-Ausgabe. Sie zeigt einen Leser. Er sitzt auf einem Gewehr und lacht.
Die Satire-Zeitung "Charlie Hebdo" hat einen Sonder-Ausgabe gemacht zum Anschlag vor 10 Jahren. (AFP / HANDOUT)
Die Satire-Zeitung heißt "Charlie Hebdo". Die Attentäter haben damals 11 Journalisten und Zeichner von der Zeitung getötet. Die Attentäter waren Islamisten. "Charlie Hebdo" hatte Karikaturen über den islamischen Propheten Mohammed gedruckt. Die Islamisten waren wütend, dass die Zeitung Witze über ihre Religion macht.
Jetzt hat die Satire-Zeitung an den Anschlag vom Januar 2015 erinnert. Sie hat eine besondere Ausgabe veröffentlicht. Der Titel von dem Kommentar heißt: "Nicht tot zu kriegen". Der Chef von der Zeitung sagt damit: Die Islamisten wollten, dass die Zeitung nach dem Anschlag aufhört. Aber sie ist immer noch da. Auf der Titel-Seite ist ein Leser. Er grinst und sitzt auf einem Gewehr.
Insgesamt haben die Terroristen 17 Menschen getötet. Außer den Mitarbeitern von "Charlie Hebdo" waren das Polizisten und Menschen in einem jüdischen Supermarkt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Terror-Anschläge auf "Charlie Hebdo"

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Im Januar 2015 hat es dort Anschläge von Islamisten gegeben: 2 bewaffnete Terroristen sind in die Büros von der Zeitschrift "Charlie Hebdo" gestürmt und haben dort 11 Menschen erschossen. Sie haben gesagt: "Charlie Hebdo" hat Witze über den Propheten Mohammed gemacht. Deshalb töten wir die Journalisten. Auf ihrer Flucht haben die beiden Terroristen noch einen Polizisten erschossen. Die Polizei hat die Terroristen später bei einer Schießerei getötet. Ein 3. Terrorist hat zuerst auf der Straße eine Polizistin erschossen. Später hat er in einem Supermarkt Geiseln genommen und 4 von ihnen getötet. Polizisten haben den Supermarkt gestürmt und den Terroristen erschossen.

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

  • Karikatur

    Eine Karikatur ist eine Zeichnung. Sie zeigt etwas auf eine komische Art und Weise. Zum Beispiel einen Menschen oder ein Problem in der Gesellschaft. Zeichner von Karikaturen nennt man Karikaturisten. Sie stellen Sachen oft besonders übertrieben dar. Dadurch wollen sie besonders deutlich machen, über was sie sich lustig machen. Karikaturisten wollen aber nicht einfach nur witzig sein. Mit ihren Karikaturen üben sie auch Kritik und drücken ganz oft auch ihre politische Meinung aus.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen