Nachrichten in
Einfacher Sprache


Chaos im Landtag

Im Landtag von dem Bundes-Land Thüringen hat es eine große Überraschung gegeben: Thomas Kemmerich von der Partei FDP ist neuer Minister-Präsident. Er hat bei der Wahl die Stimmen von der Partei AfD bekommen. Das finden viele Menschen schlimm.

Audio herunterladen
Höcke schüttelt Kemmerich im Plenarsaaal lächelnd die Hand.
AfD-Chef Björn Höcke (rechts) gratuliert Thomas Kemmerich nach seiner Wahl. (imago images / STAR-MEDIA)
Fast niemand hat erwartet, dass Kemmerich gewählt wird. Eigentlich haben alle gedacht, dass Bodo Ramelow von der Partei Die Linke gewählt wird. Er war bisher Regierungs-Chef. Aber in der dritten Wahl-Runde haben die Abgeordneten von CDU, FDP und auch von der AfD für Kemmerich gestimmt. Deshalb hatte er auf einmal mehr Stimmen als Ramelow.
Kemmerich hat die Wahl angenommen. Das finden viele Menschen schlimm: Sie sagen: In der AfD gibt es Rechts-Extreme. Deshalb darf man sich nicht von der AfD wählen lassen. Auch bei CDU und FDP gibt es viel Kritik. Bundes-Kanzlerin Merkel ist von der CDU. Sie hat gesagt: Die Wahl von Kemmerich war falsch. Das findet auch die Chefin von der Bundes-CDU. Sie heißt Annegret Kramp-Karrenbauer.
In Berlin haben Menschen kurz nach der Wahl gegen Kemmerich und die AfD demonstriert. Auch Menschen aus der Wirtschaft und von den Kirchen finden schlimm, was im Thüringer Landtag passiert ist. Der Landtag ist in der Stadt Erfurt.
Nach der vielen Kritik hat Kemmerich gesagt: Es soll Neu-Wahlen geben.

Wörter-Buch

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Thüringen

    Thüringen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt in der Mitte von Deutschland, etwas im Osten. Die Hauptstadt von Thüringen heißt Erfurt. Eine andere große Stadt in Thüringen ist Jena.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Die Linke

    Die Linke ist eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von der Linken sitzen im Bundestag und in mehreren Landtagen. Die Linke findet die Sozial-Politik besonders wichtig. Die Linke ist in Ost-Deustschland stärker als in West-Deutschland.

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundes-Land. Im Landtag sitzen Politiker von den Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundes-Land. Sie machen zum Beispiel Gesetze. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen