Champions- und Europa-League-Spiele

Wegen der Corona-Krise hat es eine Pause bei den beiden europäischen Fußball-Turnieren gegeben. Nun sollen die Champions-League und die Europa-League im August zu Ende gespielt werden. Das hat die Europäische Fußball Union entschieden.

Audio herunterladen
Ein Spieler macht einen Kopf-Ball.
Hier ist ein Bild von dem Champions-League-Finale im letzten Jahr. (Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa)
Normalerweise spielen die Mannschaften in ihrer Heimat-Stadt. Wegen der Corona-Krise finden die Spiele von der Champions-League nur in der portugiesischen Haupt-Stadt Lissabon statt. Die Spiele von der Europa-League sind in Nordrhein-Westfalen.
Die Mannschaften spielen nach dem K.o.-Prinzip: K.o. ist eine Abkürzung für das englische Wort "Knockout" und bedeutet: jemanden kampf-unfähig machen. Im Fußball spricht man manchmal von K.o.-Runden: Das heißt 2 Teams treten gegeneinander an. Wer das Spiel verliert, scheidet aus.
Die Spiele gibt es ab dem Achtel-Finale. Das Finale von der Champions-League ist am 23. August in der portugiesischen Haupt-Stadt Lissabon. Das Finale von der Europa League ist am 21. August in Köln.

Wörter-Buch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Liga

    Im Sport ist eine Liga eine bestimmte Spiel-Klasse. In einer Liga spielen die Mannschaften von verschiedenen Vereinen gegeneinander.

zum Wörter-Buch