Nachrichten in
Einfacher Sprache


Champions-League

In der Champions League haben die Fußball-Mannschaften von Dortmund und München gespielt. Beide Vereine haben gute Chancen, in dem Turnier ins Finale zu kommen.

Audio herunterladen
Der Fußball-Verein Borussia Dortmund hat gegen die spanische Mannschaft Real Madrid 4 zu 1 gewonnen. Alle 4 Tore für Dortmund hat der Fußball-Spieler Robert Lewandowski geschossen. Das ist ein Rekord. Vier Tore in einem Halb-Finale der Champions League hat noch kein Fußball-Spieler geschossen. Lewandowski sagte nach dem Spiel: „Das war geil.“
Das Spiel war allerdings nur das Hin-Spiel im Halb-Finale. Am 30. April fährt Borussia Dortmund zum Rück-Spiel nach Madrid. Dann entscheidet sich erst, welche Mannschaft in das Finale von dem Turnier kommt. Die Dortmunder haben aber nun einen Vorteil.
Auch der FC Bayern München hat im Halb-Finale der Champions League gespielt. Die Bayern haben gegen die spanische Mannschaft Barcelona 4 zu 0 gewonnen. Auch das ist ein Rekord. In der Champions League hat noch nie eine Mannschaft im Halb-Finale ein Spiel mit 4 Toren Vorsprung gewonnen.
Einer der Chefs von Bayern München ist Karl-Heinz Rummenigge. Er sagte nach dem Spiel: „So einen Abend habe ich noch nicht erlebt. 4 zu 0 gegen die beste Mannschaft der Welt zu gewinnen, das ist wie ein Traum.“ Die Mannschaft aus Bayern fährt am 1. Mai zum Rückspiel nach Barcelona. Auch die Bayern haben nun einen Vorteil.
Wenn Dortmund und Bayern beide ins Finale kommen, spielen sie gegeneinander um den Sieg. Zwei deutsche Mannschaften haben noch nie im Finale der Champions League gegeneinander gespielt.





Wörter-Buch

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen