Champions-League gestartet

Die Champions-League im Fußball hat wieder angefangen. In der Champions-League spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander.

Audio herunterladen
Bayern-Spieler Robert Lewandowski im roten Trikot im Zwei-Kampf mit Renan Lodi von Atletico Madrid.
Bayern-Spieler Robert Lewandowski im roten Trikot im Zwei-Kampf mit Renan Lodi von Atletico Madrid. (ap/Matthias Schrader)
Einige deutsche Vereine hatten schon ihr ersten Spiel. Borussia Dortmund hat gegen das italienische Team von Lazio Rom mit 1:3 verloren. Der RB Leipzig hat gegen den türkischen Verein FK Basaksehir mit 2:0 gewonnen. Bayern München hat gegen den spanischen Verein Atletico Madrid gespielt und mit 4:0 gewonnen. Und Borussia Mönchengladbach hat gegen den italienischen Verein Inter Mailand unentschieden mit 2:2 gespielt.
Auch die Europa League beginnt wieder. Dort spielen unter anderem Bayer Leverkusen und Hoffenheim.
Wegen des Corona-Virus dürfen meistens nur wenige Zuschauer in die Stadien.

Wörter-Buch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Europa League

    Die Europa League ist ein Fußball-Turnier für Mannschaften aus Europa. In der Europa League spielen die Mannschaften, die es nicht in die Champions League geschafft haben. Wer die Europa League gewinnt, darf im nächsten Jahr in der Champions League mitspielen.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch