Nachrichten in
Einfacher Sprache


5 Start-Plätze für Deutschland in der Champions-League

In der Champions League sind in der nächsten Saison 5 deutsche Mannschaften dabei. Das hängt mit den Erfolgen in dieser Saison zusammen. Sonst würde es nur 4 Start-Plätze für deutsche Mannschaften geben.

Das Logo von der Champions League in einem Stadion.
5 deutsche Vereine dürfen in der nächsten Saison mitmachen. (IMAGO / Ulrich Wagner / IMAGO / Ulrich Wagner)
Der Europäische Fußball-Verband UEFA hat eine Rang-Liste. Es geht darum, wie erfolgreich die Teams aus den einzelnen Ländern sind. Die Fußball-Ligen mit den besten Vereinen bekommen einen Start-Platz mehr. Jetzt steht fest: Italien und Deutschland haben die besten Mannschaften in dieser Saison. Das bedeutet: Die 5 besten Vereine in der Bundes-Liga-Tabelle spielen in der Champions League. Das sind die Vereine Bayer Leverkusen, Bayern München, RB Leipzig, VfB Stuttgart und Borussia Dortmund.
Entscheidend dafür war ein Spiel von Borussia Dortmund. Die Mannschaft ist im Halb-Finale von der Champions League. Sie hat im Hin-Spiel gegen den Verein Paris St. Germain aus dem Land Frankreich gespielt. Dortmund hat mit 1:0 gewonnen. Bayern München ist auch im Halb-Finale. Die Mannschaft hat im Hin-Spiel 2:2 gegen den Verein Real Madrid aus dem Land Spanien gespielt.

Wörter-Buch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • UEFA

    Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Sie hat ihre Zentrale in dem kleinen Ort Nyon in der Schweiz. Die UEFA organisiert viele Fußball-Turniere. Die bekanntesten sind die Europa-Meisterschaft und die Champions League.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen