Nachrichten in
Einfacher Sprache


Champions-League

In der Champions-League haben die Fußball-Mannschaften von Dortmund, Schalke 04, Bayer 04 Leverkusen, und Bayern gespielt.

Audio herunterladen
epa03873058 Napoli's midfielder Jose' Maria Callejon (C) in action, surrounded by Borussia 's defenders, during the Champions League match Napoli vsBorussia Dortmund at San Paolo stadium, Naples, Italy 18 September 2013. EPA/CIRO FUSCO
Die Fußballer von Neapel (in blau) haben ein sehr gutes Spiel gemacht (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Dortmund hat gegen die Mannschaft aus Neapel verloren. Leverkusen hat gegen Manchester United verloren. Schalke hat gewonnen. Bayern auch.

Die italienische Fußball-Mannschaft SSC Neapel hat gegen die Mannschaft aus Dortmund mit 2 zu 1 Toren gewonnen. Das Spiel lief nicht gut für die Dortmunder. Der Torwart von Dortmund heißt Roman Weidenfeller. Er bekam eine rote Karte und musste vom Spiel-Feld gehen. Der Grund: Der Torwart hat den Ball außerhalb vom Straf-Raum in die Hand genommen. Auch der Spieler Jakub Blaszczykowsky hat die rote Karte bekommen. Auch er musste vom Platz gehen.
Der Trainer von Dortmund heißt Jürgen Klopp. Er musste sich auf die Tribüne setzen. Klopp hatte einem der Schiedsrichter ins Gesicht geschrien. Jürgen Klopp sagte nach dem Spiel: Das war völlig doof von mir. Ich habe mich entschuldigt.
Auch die Mannschaft Schalke 04 hat in der Champions-League gespielt. Schalke hat gegen die rumänische Mannschaft Steaua Bukarest gespielt. Schalke hat das Spiel mit 3 zu 0 Toren gewonnen. Die Tore geschossen haben Atsuto Uchida, Kevin-Prince Boateng und Julian Draxler.
Leverkusen hat gegen Manchester United mit 4 zu 2 verloren. Der englische Spieler Wayne Rooney hat besonders gut gespielt. Er hat zwei Toren geschossen. Die zwei deutschen Tore wurden von Simon Rolfes und Ömer Toprak geschossen.
Bayern hat gegen eine russische Mannschaft, den ZSKA Moskau, 3 zu 0 gewonnen. Das ist ein gutes Ergebnis für die deutsche Mannschaft. Sie hatte nämlich die letzte Champions-League Ende Mai gewonnen. So konnten die Bayern zeigen, dass sie immer noch gut spielen.

Wörter-Buch

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Straf-Raum

    Der Straf-Raum ist im Fußball ein Bereich rund um das Tor. Nur in diesem Bereich darf der Tor-Wart den Ball in die Hand nehmen. Außerhalb von diesem Bereich ist das verboten. Sonst bekommt ein Tor-Wart die rote Karte.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen