Der Fußball-Verein Borussia Dortmund hat gegen die spanische Mannschaft Real Madrid 4 zu 1 gewonnen. Alle 4 Tore für Dortmund hat der Fußball-Spieler Robert Lewandowski geschossen. Das ist ein Rekord. Vier Tore in einem Halb-Finale der Champions League hat noch kein Fußball-Spieler geschossen. Lewandowski sagte nach dem Spiel: „Das war geil.“
Das Spiel war allerdings nur das Hin-Spiel im Halb-Finale. Am 30. April fährt Borussia Dortmund zum Rück-Spiel nach Madrid. Dann entscheidet sich erst, welche Mannschaft in das Finale von dem Turnier kommt. Die Dortmunder haben aber nun einen Vorteil.
Auch der FC Bayern München hat im Halb-Finale der Champions League gespielt. Die Bayern haben gegen die spanische Mannschaft Barcelona 4 zu 0 gewonnen. Auch das ist ein Rekord. In der Champions League hat noch nie eine Mannschaft im Halb-Finale ein Spiel mit 4 Toren Vorsprung gewonnen.
Einer der Chefs von Bayern München ist Karl-Heinz Rummenigge. Er sagte nach dem Spiel: „So einen Abend habe ich noch nicht erlebt. 4 zu 0 gegen die beste Mannschaft der Welt zu gewinnen, das ist wie ein Traum.“ Die Mannschaft aus Bayern fährt am 1. Mai zum Rückspiel nach Barcelona. Auch die Bayern haben nun einen Vorteil.
Wenn Dortmund und Bayern beide ins Finale kommen, spielen sie gegeneinander um den Sieg. Zwei deutsche Mannschaften haben noch nie im Finale der Champions League gegeneinander gespielt.