Champions League

Die Fussball-Mannschaft VfL Wolfsburg hat im Halb-Finale der Frauen-Champions League gewonnen. Wolfsburg spielt jetzt im Finale von der Champions-League. Gegner im Finale ist eine Mannschaft aus Schweden.

Fußball Champions League Frauen Halbfinale VfL Wolfsburg - 1. FFC Turbine Potsdam am 27.04.2014 in der Volkswagen-Arena in Wolfsburg (Niedersachsen). Wolfsburgs Nadine Kessler (2.v.l) bejubelt ihren Treffer zum 1:1 gegen die 1. FFC Turbine Potsdam im Arm
Der VfL Wolfsburg hat gegen Turbine Potsdam gewonnen (Bild: dpa/Peter Steffen) (Peter Steffen/dpa)
Im Halb-Finale hat die Frauen-Mannschaft VfL Wolfsburg gegen die Fussball-Mannschaft 1. FFC Turbine Potsdam gespielt. Wolfsburg hat das Hinspiel mit 3 zu 2 Toren gewonnen. Wolfsburg hat auch das Rückspiel gewonnen. Und zwar mit 4 zu 2 Toren. Jetzt darf Wolfsburg im Finale spielen. Das Finale ist am 22. Mai in Lissabon. Lissabon ist die Hauptstadt von dem Land Portugal.
Der VfL Wolfsburg spielt im Finale gegen eine Frauen-Mannschaft aus Schweden. Die Mannschaft heißt Tyresö Fotbollförening. Tyresö ist die Stadt, aus der die Mannschaft kommt.
Auch bei den Männer-Mannschaften steht fest, wer im Finale von der Champions League spielt. Männer-Mannschaften und Frauen-Mannschaften spielen in getrennten Wettbewerben. Das heißt: Es gibt eine Champions League für die Frauen und eine Champions League für die Männer.
Im Halb-Finale der Männer hat die Mannschaft FC Bayern München gespielt. Die Bayern haben gegen Real Madrid gespielt. Sie haben verloren. In beiden Spielen haben die Bayern kein Tor geschossen. Real Madrid hat im ersten Spiel 1 Tor geschossen. Im 2. Spiel hat Real Madrid 4 Tore geschossen. Real Madrid darf deshalb im Finale der Männer-Champions League spielen. Bayern München ist ausgeschieden.
Das Finale in der Männer-Champions League ist am 24. Mai. Es findet auch in Lissabon statt. Gegner von Real Madrid ist Athletico Madrid. Beide Mannschaften kommen aus der Stadt Madrid in Spanien.

Wörter-Buch

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

zum Wörter-Buch