Nachrichten in
Einfacher Sprache


Champions League

Die Fußball-Champions-League hat begonnen. 3 deutsche Vereine haben ihre Spiele gewonnen: Bayern München, Bayer Leverkusen und der VfL Wolfsburg. Borussia Mönchengladbach hat verloren.

Draxler spielt den Ball.
Julian Draxler hat für Wolfsburg getroffen. (picture alliance / dpa / Peter Steffen)
Bayern München hat in Griechenland gegen die Mannschaft Olympiakos Piräus gespielt. Die Bayern haben das Spiel mit 3 zu 0 gewonnen. Zwischen den Fans hat es heftigen Streit gegeben. Die Polizei hat eingegriffen. Ein Bayern-Fan ist verletzt worden.
Bayer Leverkusen hat gegen eine Mannschaft aus Weiß-Russland gespielt. Sie heißt Bate Borissow. Leverkusen hat mit 4 zu 1 gewonnen.
Der VfL Wolfsburg hat mit 1 zu 0 gegen ZSKA Moskau gewonnen. Das ist eine Mannschaft aus Russland.
Borussia Mönchengladbach hat in Spanien gespielt, gegen den FC Sevilla. Mönchengladbach hat das Spiel mit 0 zu 3 verloren.
Die nächsten Champions-League-Spiele sind am 29. und 30. September.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Weiß-Russland

    Weiß-Russland ist ein Land in Ost-Europa. Die Haupt-Stadt heißt Minsk. Weiß-Russland ist eine Diktatur. Das heißt, die Menschen können dort nicht frei leben. Der Präsident von Weiß-Russland heißt Alexander Lukaschenko. Weiß-Russland gehörte früher zusammen mit Russland und anderen Ländern zur Sowjet-Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen