Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ceta-Vertrag unterschrieben

Die Europäische Union hat einen Wirtschafts-Vertrag mit dem Land Kanada geschlossen. Vertreter von der EU und von Kanada haben den Vertrag in der belgischen Haupt-Stadt Brüssel unterschrieben.

Audio herunterladen
EU-Ratspräsident Tusk, der kanadische Premierminister Trudeau und EU-Kommissionspräsident Juncker bei der Unterzeichnung des Ceta-Abkommens.
Haben das Ceta-Abkommen unterzeichnet: EU-Ratspräsident Tusk, der kanadische Premierminister Trudeau und EU-Kommissionspräsident Juncker. (dpa / picture alliance / Nicolas Maeterlinck)
Der Vertrag heißt Ceta. Die EU und Kanada haben lange darüber verhandelt. Die meisten Regierungen sagen: Der Vertrag soll den Handel zwischen Europa und Kanada leichter machen. Das ist gut für die Menschen und für die Firmen.
Das Abkommen hat sich aber verzögert. In dem Land Belgien gab es Streit darüber. In Belgien waren zwei Regionen gegen den Wirtschafts-Vertrag. Das sind die Regionen Wallonie und Brüssel. Sie haben gesagt: Mit dem Vertrag wird der Schutz von der Umwelt schlechter. Und auch für die Menschen ist der Vertrag nicht gut. Am Ende haben sich alle Regionen in Belgien doch noch geeinigt.
Der Vertrag konnte nur geschlossen werden, weil jetzt alle 28 Mitglieds-Staaten von der EU zugestimmt haben.

Wörter-Buch

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Haupt-Stadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen