
Der Vertrag heißt Ceta. Die EU und Kanada haben lange darüber verhandelt. Die meisten Regierungen sagen: Der Vertrag soll den Handel zwischen Europa und Kanada leichter machen. Das ist gut für die Menschen und für die Firmen.
Das Abkommen hat sich aber verzögert. In dem Land Belgien gab es Streit darüber. In Belgien waren zwei Regionen gegen den Wirtschafts-Vertrag. Das sind die Regionen Wallonie und Brüssel. Sie haben gesagt: Mit dem Vertrag wird der Schutz von der Umwelt schlechter. Und auch für die Menschen ist der Vertrag nicht gut. Am Ende haben sich alle Regionen in Belgien doch noch geeinigt.
Der Vertrag konnte nur geschlossen werden, weil jetzt alle 28 Mitglieds-Staaten von der EU zugestimmt haben.
