Nachrichten in
Einfacher Sprache


Cem Özdemir ist 1. türkisch-stämmiger Minister-Präsident

In dem Bundes-Land Baden-Württemberg gibt es einen neuen Minister-Präsidenten. Es ist Cem Özdemir von der Partei Die Grünen. Özdemir ist der 1. türkisch-stämmige Minister-Präsident in Deutschland. Seine Eltern sind in den 60-er Jahren aus der Türkei nach Deutschland gekommen.

Audio herunterladen
Cem Özdemir trägt eine Brille mit schwarzem Rahmen und lächelt. Im Hintergrund sind grüne Bäume.
Cem Özdemir ist der neue Minister-Präsident von Baden-Württemberg. (picture alliance / SvenSimon / Frank Hoermann / SVEN SIMON)
Der Vater von Cem Özdemir hat in Baden-Württemberg in einer Textil-Fabrik gearbeitet. Seine Mutter hatte eine eigene Änderungs-Schneiderei.
Cem Özdemir ist 1965 in Deutschland geboren und auf eine Real-Schule gegangen. Später hat er die Fach-Hochschul-Reife gemacht und studiert. 10 Jahre lang war er Chef von der Partei Die Grünen.
Die "Türkische Gemeinde in Deutschland" ist ein Verein. Der Chef heißt Gökay Sofuoglu. Er sagt: Die Geschichte von Cem Özdemir ist eine Erfolgs-Geschichte. Sie zeigt: Wenn man sich anstrengt, kann man in Deutschland alles werden. Özdemir selbst sagt: Meine Geschichte soll Kindern von Migranten und Arbeitern Mut machen.
Allerdings muss man wissen: Kinder von Migranten haben oft schlechtere Chancen in Bildungs-System.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Landes-Regierung

    Eine Landes-Regierung ist die Regierung von einem Bundes-Land. In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder: zum Beispiel Bayern, Nordrhein-Westfalen oder Sachsen. Jedes Bundes-Land hat eine eigene Regierung. Chef der Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Baden-Württemberg

    Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Süd-Westen von Deutschland. Die Landes-Hauptstadt ist Stuttgart. Baden-Württemberg grenzt an die Nachbar-Länder Frankreich und Schweiz.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen