Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehrheit mit der AfD? - Kritik an CDU-Chef Merz

Die großen Parteien in Deutschland wollen nicht mit der Partei AfD zusammen-arbeiten. Auch die Partei CDU will das eigentlich nicht. Viele Politiker sagen jetzt aber: Vielleicht will die CDU doch mit der AfD zusammen-arbeiten.

Audio herunterladen
Friedrich Merz vor einer Wand mit der Schrift CDU-CSU
Friedrich Merz ist der Chef von der Partei CDU. (picture alliance / dpa / Hannes P Albert)
Der Grund ist eine Aussage von dem Chef der CDU. Er heißt Friedrich Merz. Er hat gesagt: Ihm ist egal, wer den Ideen von der CDU im Bundestag zustimmt. Andere Politiker sagen jetzt: Merz will seine Ideen mit der Hilfe von der AfD durch-setzen.
Die CDU will strengere Regeln dafür, wie Menschen aus anderen Ländern nach Deutschland einwandern können. Die CDU will die Regeln noch vor der Bundestags-Wahl beschließen. Dafür braucht die CDU eine Mehrheit im Bundestag. Dafür müssen auch andere Parteien zustimmen. Die AfD will auch strengere Regeln für die Einwanderung nach Deutschland. Die CDU könnte also mit der AfD ihre Ideen durch-setzen.
Viele Menschen warnen vor der AfD. Viele sagen: Die AfD ist gefährlich für die Demokratie in Deutschland. Die Geheim-Dienste von mehreren Bundes-Ländern beobachten deshalb schon die AfD.
Am 23. Februar ist die Bundestags-Wahl. In Umfragen wird schon vor der Wahl gefragt, wen die Menschen wählen wollen. Aktuelle Umfragen sagen: Die CDU könnte bei der Wahl gewinnen. Und die AfD könnte auf Platz 2 kommen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen