Nachrichten in
Einfacher Sprache


CDU-Chef Merz will bis Ostern Regierung mit SPD bilden

Die Union aus CDU und CSU hat die Bundestags-Wahl gewonnen. Jetzt hat CDU-Chef Friedrich Merz gesagt: Wir wollen bis Ostern eine Regierung bilden. Darüber wollen wir mit der Partei SPD sprechen.

Audio herunterladen
Friedrich Merz bei einer Presse-Konferenz
Friedrich Merz will mit der SPD eine Regierung bilden (picture alliance / dpa / Christoph Soeder)
Merz hat gesagt: Der CDU ist das Thema Migration wichtig. Der CDU ist auch das Thema Wirtschaft wichtig. Und die CDU will sich um Sicherheit in Europa kümmern. Die CDU will auch das Wahl-Recht wieder ändern.
Merz will auch mit dem noch amtierenden Bundes-Kanzler Olaf Scholz sprechen. Merz will mit ihm darüber sprechen, wie die Zeit bis zum Macht-Wechsel organisiert werden kann.
Der Chef der SPD heißt Lars Klingbeil. Er hat gesagt: Es steht noch nicht fest, ob die SPD in eine Regierung eintritt. Die SPD will ihre Mitglieder darüber abstimmen lassen. Union und SPD haben im neu gewählten Bundestag eine Mehrheit. Sie haben zusammen 328 Sitze. Alle anderen Parteien haben zusammen nur 302 Sitze.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Wahl-Recht

    Im Wahl-Recht steht, wie eine Wahl ablaufen muss. Zum Beispiel wird darin festgelegt: Wer darf wählen? Wer darf als Kandidat antreten? Was müssen Parteien machen, damit sie auf dem Wahl-Zettel auftauchen? Es gibt unterschiedliche Wahl-Gesetze, zum Beispiel für Landtage und den Bundestag. Seit 2023 gilt ein neues Wahl-Recht für den Bundestag. Darin steht: Der Bundestag hat 630 Abgeordnete. Wähler haben 2 Stimmen: eine Erst-Stimme und eine Zweit-Stimme. Mit der Erst-Stimme soll in jedem Wahl-Kreis ein Abgeordneter gewählt werden. Die Zweit-Stimme legt fest, welche Partei wie viele Sitze insgesamt bekommt. Allerdings heißt das: Es kann in Einzel-Fällen passieren, dass nicht alle Wahl-Kreise vertreten sind. Deshalb gibt es Kritik am neuen Wahl-Recht.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen