
Angela Merkel will als Chefin von der Partei CDU aufhören. Sie war 18 Jahre lang CDU-Chefin. Die Partei muss jetzt einen neuen Chef wählen. Alle glauben: eine Politikerin und zwei Männer haben die besten Chancen.
Die Frau heißt Annegret Kramp-Karrenbauer. Sie ist bisher General-Sekretärin von der CDU. Das heißt: Sie hilft der Chefin beim Führen von der Partei. Früher war Kramp-Karrenbauer Regierungs-Chefin von dem Bundes-Land Saarland. Sie ist 56 Jahre alt.
Friedrich Merz will auch CDU-Chef werden. Er ist fast 63 Jahre alt. Merz war früher ein sehr wichtiger Politiker in der CDU. Er hatte Streit mit Merkel. Merz ist dann gegangen. Er hat aber die ganze Zeit immer viele Freunde in der CDU gehabt.
Jens Spahn ist 38 Jahre alt. Er will auch Chef von der CDU sein. Er ist in Deutschland Minister für Gesundheit. Spahn hat Merkel oft kritisiert. Er hat zum Beispiel gesagt: Merkel hat zu viele Flüchtlinge nach Deutschland gelassen.
Viele Freunde von Merkel sind für Kramp-Karrenbauer. Viele Gegner von Merkel sind für die beiden Männer, vor allem für Merz. Es ist schwer zu sagen, wer gewinnt.
Die Chefin oder der Chef von der CDU ist ein wichtiger Mensch in Deutschland. Oft kann die CDU bestimmen, wer Chefin oder Chef von der Bundes-Regierung ist. Die CDU wählt die neue Führung Anfang Dezember. Dann treffen sich ungefähr 1.000 Frauen und Männer aus der Partei in Hamburg.
