Nachrichten in
Einfacher Sprache


Eine Leih-Mutter im Land USA hat ein Kind für den CDU-Politiker Jens Spahn und seinen Ehemann bekommen

Jens Spahn ist ein wichtiger Politiker von der Partei CDU. Spahn ist mit einem Mann verheiratet. Jetzt sind die beiden Eltern geworden. Eine Frau in dem Land USA hat das Kind für die beiden bekommen. Das nennt man Leih-Mutterschaft. In vielen Teilen von dem Land USA ist Leih-Mutterschaft erlaubt. In Deutschland ist sie aber verboten. Deshalb gibt es Kritik an Jens Spahn.

Der CDU-Politiker Jens Spahn und sein Ehe-Mann Daniel Funke. Sie posieren für ein Foto beim Bundes-Presseball. Beide tragen Smoking.
Der CDU-Politiker Jens Spahn und sein Ehe-Mann Daniel Funke (picture alliance I dpa | Carsten Koall)
Einige CDU-Politiker fordern nun sogar den Rücktritt von Spahn. Er ist Vorsitzender von der Bundestags-Fraktion von der CDU und der CSU. Der CDU-Chef in dem Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern heißt Daniel Peters. Er sagt: Spahn hat die Gesetze in Deutschland nicht respektiert. Der Chef von der Senioren-Union heißt Hubert Hüppe. Er sagt: Die Mitglieder von der Partei CDU sind gegen Leih-Mutterschaft. Spahn war früher auch dagegen, jetzt nicht mehr.
Bei einer Leih-Mutterschaft werden eine Samen-Zelle und eine Ei-Zelle zusammengebracht. Der entstandene Embryo wird in die Gebär-Mutter von einer Frau eingesetzt. Dafür müssen Frauen oft Hormone nehmen. Das ist belastend für die Gesundheit. Eine Schwangerschaft kann auch gefährlich sein für die Gesundheit. Leih-Mütter bekommen oft Geld für die Geburt von dem Kind.

Wörter-Buch

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen