Nachrichten in
Einfacher Sprache


CDU hat neuen General-Sekretär

Die Partei CDU hat einen neuen General-Sekretär. Er heißt Carsten Linnemann. Bisher war Mario Czaja General-Sekretär von der CDU. Der Wechsel war für viele Menschen überraschend.

Audio herunterladen
Von links nach rechts: Mario Czaja, Friedrich Merz und Casten Linnemann
Von links nach rechts: Mario Czaja, Friedrich Merz und Casten Linnemann (Michael Kappeler/dpa)
Mario Czaja war seit Januar 2022 der General-Sekretär von der CDU. General-Sekretär ist ein sehr wichtiges Amt in einer Partei. Die nächste offizielle Wahl für den General-Sekretär ist eigentlich erst 2024.
Der Vorsitzende von der CDU heißt Friedrich Merz. Er hat jetzt entschieden: Ab sofort soll Carsten Linnemann der General-Sekretär sein. Einen Grund dafür hat Merz nicht genannt.
Carsten Linnemann kennt sich sehr gut mit Wirtschafts-Themen aus. Friedrich Merz will, dass sich die CDU wieder mehr auf Wirtschafts-Themen konzentriert. Es gibt auch das Gerücht, dass Merz mit der Arbeit von Mario Czaja nicht zufrieden war.

Wörter-Buch

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • General-Sekretär oder General-Sekretärin

    General-Sekretärin ist ein wichtiges Amt, zum Beispiel in einer Partei oder in einem Verein. In einer Partei unterstützt der General-Sekretär den oder die Vorsitzende. Auch andere Organisationen haben einen General-Sekretär, zum Beispiel die UNO. Auch dort ist es ein wichtiges Amt, aber mit anderen Aufgaben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen