Kandidaten für den CDU-Vorsitz

Die Partei CDU braucht bald einen neuen Vorsitzenden. 3 Männer bewerben sich um dieses Amt: Norbert Röttgen, Helge Braun und Friedrich Merz.

19.11.2021

Audio runterladen
Die CDU-Politiker Norbert Röttgen, Friedrich Merz und Helge Braun
Drei-Kampf um den CDU-Vorsitz: Norbert Röttgen, Friedrich Merz, Helge Braun (Kappeler/Pedersen/dpa)
Friedrich Merz hat schon mehrfach versucht, der Vorsitzende von der CDU zu werden. Beim letzten Versuch hat er gegen Armin Laschet verloren. Friedrich Merz war viele Jahre nicht mehr im Bundestag. Jetzt ist er wieder Abgeordneter. Er ist eher konservativ.
Helge Braun ist im Moment Kanzler-Amts-Minister. Das heißt: Er unterstützt Angela Merkel. Er kümmert sich darum, dass alle Ministerien gut zusammen-arbeiten. Und er hat manchmal besondere Aufgaben, zum Beispiel das Thema Flüchtlinge. Außerdem hat er sich viel um die Corona-Politik von der Bundes-Regierung gekümmert.
Norbert Röttgen ist im Bundestag vor allem für Außen-Politik zuständig. Er war auch schon einmal Umwelt-Minister. Norbert Röttgen sagt: Der CDU-Vorsitzende muss modern sein und darf nicht zu konservativ sein. Auch er hat schon einmal ohne Erfolg versucht, CDU-Chef zu werden.
Dieses Mal sollen alle Mitglieder von der CDU über den neuen Vorsitzenden abstimmen. Ende Januar soll dann der bisherige Partei-Chef Armin Laschet abgelöst werden.

Wörterbuch

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihren sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • konservativ

    Das Wort "konservativ" bedeutet "bewahrend". Konservative Politiker wollen traditionelle Werte bewahren. Eine konservative Partei in Deutschland ist die CDU.

zum Wörterbuch