
Die CDU in Sachsen muss jetzt eine neue Koalition bilden. Die CDU kann sich aussuchen, ob sie mit der SPD oder mit den Grünen zusammen regieren will. Vorher hat die CDU zusammen mit der FDP regiert. Die FDP hat diesmal aber viel weniger Stimmen bekommen als bei der letzten Wahl. Die FDP hat so wenig Stimmen bekommen, dass sie keine Politiker mehr in den Landtag schicken darf.
Eine neue Partei hat es geschafft, in den Landtag zu kommen. Die neue Partei heißt AfD. Das ist die Abkürzung für "Alternative für Deutschland". Die CDU hat aber gesagt: Mit der AfD wollen wir nicht zusammen arbeiten. Die AfD ist eine rechte Partei. Manche Politiker sagen auch: Sie ist rechts-extrem und ausländer-feindlich. Die AfD sagt aber: Das stimmt nicht.
Die CDU hat bei der Wahl die meisten Stimmen bekommen. Auf den 2. Platz ist die Partei die Linke gekommen. Sachsen liegt in Ost-Deutschland. Dort ist die Linke stärker als in West-Deutschland.
Viele Bürger haben bei der Wahl nicht mitgemacht. Nur die Hälfte von allen Bürgern sind zur Wahl gegangen. Viele Politiker sagen: Das ist ein großes Problem. Wenn keiner mehr mitmacht, kann die Politik nicht gut funktionieren.
