Nachrichten in
Einfacher Sprache


Film-Festival in Cannes

In der Stadt Cannes hat das Film-Festival begonnen. Viele sagen: Das ist das berühmteste Film-Festival der Welt. Cannes ist eine Stadt im Süden von Frankreich.

Audio herunterladen
Die Regisseurin Maïwenn und die SchauspielerJohnny Depp und Pierre Richard bei der Eröffnung von den Filmfestpiele in Cannes.
In der französischen Stadt Cannes haben die Film-Fest-Spiele begonnen. (imago-images / PanoramiC )
Der 1. Film, der gezeigt wurde, heißt "Jeanne du Barry". Die französische Regisseurin Maiwenn hat den Film gemacht. Der Film erzählt die Geschichte von dem französischen König Ludwig dem 15. Er hat vor ungefähr 200 Jahren gelebt. König Ludwig hatte eine Geliebte. Das war Jeanne du Barry. Sie kam aus einer armen Familie und war als Geliebte von dem König später sehr berühmt.
Johnny Depp ist ein Schauspieler. Er hat die Rolle von dem französischen König Ludwig gespielt. Die Zuschauer und Zuschauerinnen waren begeistert von dem Film. Die Zuschauer und Zuschauerinnen haben nach dem Film lange geklatscht.
Das Festival geht bis Ende nächster Woche. Auf dem Film-Festival von Cannes gibt es einen Wettbewerb mit 21 Filmen. Der Haupt-Preis heißt Goldene Palme. Der Schauspieler Michael Douglas hat schon einen Preis bekommen. Der Preis heißt Goldene Ehren-Palme. Den Preis bekommt er, weil er sich sein Leben lang sehr für das Kino eingesetzt hat.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen