Nachrichten in
Einfacher Sprache


Film-Festival in Cannes

In dem Land Frankreich hat das berühmte Film-Festival in Cannes begonnen. Die besten Filme bekommen einen Preis. Der wichtigste Preis heißt „Die goldene Palme“.

Audio herunterladen
Tom Cruise steht in Cannes vor Fotografen.
Tom Cruise hat eine Ehren-Palme in Cannes gewonnen. (dpa/ AP / Daniel Cole)
Film-Star Tom Cruise aus dem Land USA hat eine Ehren-Palme bekommen. Bisher gab es nur 15 mal eine Ehren-Palme.
Cruise war seit 30 Jahren nicht mehr auf dem Festival in Cannes. Cruise hat seinen neuen Film "Top-Gun: Maverick" vorgestellt. Es ist eine Fortsetzung von dem Film "Top Gun" aus dem Jahr 1986. Cruise spielt in dem neuen Film die Rolle von dem Kampf-Piloten Maverick.
In Cannes zeigen auch Regisseure aus den Ländern Ukraine und Russland ihre neuen Filme. Das Festival dauert noch bis zum 28. Mai.
Wegen der Corona-Pandemie war das Festival 2020 ausgefallen. Im verganenen Jahr war es im Sommer. In diesem Jahr gibt es keine Masken-Pfilcht.

Wörter-Buch

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen