Goldene Palme verliehen

In dem Land Frankreich hat das berühmte Film-Festival in Cannes stattgefunden. Die "Goldene Palme" für den besten Film hat der Regisseur Ruben Östlund für "Triangle of Sadness" gewonnen.

03.06.2022

Audio runterladen
Ruben Östlund (im schwarzen Anzug) posiert mit seinem Schauspieler-Team in Cannes.
Regisseur Ruben Östlund hat in Cannes die Goldene Palme für den besten Film gewonnen. (picture alliance / Newscom)
Der Film ist eine Satire. Es geht um Super-Reiche auf einem Kreuzfahrt-Schiff. Dann gibt es einen Sturm und einen Piraten-Angriff. Die Super-Reichen landen auf einer einsamen Insel. Das ist alles sehr lustig, aber auch eklig. Der Regisseur Ruben Östlund kommt aus dem Land Schweden. Er hat schon 1 Mal eine Goldene Palme gewonnen.
Als beste Schauspielerin hat Zar Amir Ebrahimi aus dem Land Iran einen Preis bekommen. Bester Schauspieler ist Song Kang-Ho aus dem Land Süd-Korea. Der Schauspieler Tom Cruise aus den USA hat eine Ehren-Palme bekommen.
Es war das 75. Film-Festival in Cannes. Das Jubiläum stand auch im Zeichen vom russischen Angriffs-Krieg auf die Ukraine. Es gab Filme von Regisseuren aus der Ukraine und Russland. Und es wurde ein Film von Mantas Kvedaravicius gezeigt. Der Filme-Macher wurde im April bei Dreh-Arbeiten in der ukrainischen Stadt Mariupol getötet.

Wörterbuch

  • Film-Festival

    Bei einem Film-Festival kann man viele Kino-Filme sehen. Oft gibt es einen Wettbewerb: Der beste Film bekommt dann einen Preis. Festivals zeigen viele neue Filme. Wenn ein Film zum 1. Mal gezeigt wird, sagt man: Der Film hat Premiere.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Satire

    Eine Satire ist eine lustige Kritik. Sie kann ein Bild, ein Text oder ein Video sein. In einer Satire werden Sachen oft übertrieben. Dadurch will man besonders deutlich machen, um was es geht. Oft geht es um Politik. Satire soll Menschen zum Nachdenken bringen.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörterbuch