
Muslime glauben an den Islam. Der Islam ist eine Religion. Manche Muslime haben besonders strenge Vorstellungen vom Islam und seinen Regeln. Muslimische Frauen, die eine besonders strenge Vorstellung vom Islam haben, tragen zum Beispiel eine Burka. Eine Burka ist ein Schleier für den ganzen Körper. Wenn eine Frau eine Burka trägt, sieht man von der Frau oft nur die Augen.
Muslimische Frauen tragen zum Beispiel eine Burka, weil sie nicht wollen, dass andere Männer sie sehen. Sie wollen, dass nur ihr Ehemann sie sieht. Manchmal werden muslimische Frauen auch gezwungen, eine Burka zu tragen.
Die Regierung von Frankreich hat vor 4 Jahren gesagt: Die Burka diskriminiert Frauen. Diskriminierung bedeutet: Frauen werden benachteiligt. Deshalb hat die Regierung ein Gesetz gemacht. Darin steht: Frauen dürfen auf der Straße und in der Öffentlichkeit keine Burka tragen. Wenn sie es doch tun, müssen sie eine Strafe bezahlen.
Dagegen hat eine Muslimin aus Frankreich geklagt, und zwar am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Die Richter haben jetzt entschieden: Die Burka verhindert oft den Kontakt zu anderen Menschen. Sie ist nicht gut für das Zusammenleben in einem Land. Deshalb darf Frankreich Burkas verbieten.
