Nachrichten in
Einfacher Sprache


Buntes Kirchen-Fenster

Die Markt-Kirche in der Stadt Hannover darf ein modernes Glas-Fenster einbauen lassen. Das hat ein Gericht entschieden. Die Erben von dem Architekten waren gegen das Fenster.

Audio herunterladen
Der Architekt hieß Dieter Oesterlen. Er hat die Markt-Kirche nach dem 2. Welt-Krieg wieder aufgebaut. Oesterlen ist 1994 gestorben. Die Erben von Oesterlen finden: Die Kirche ist wie ein Denkmal. Sie darf nicht verändert werden. Das Gericht hat jetzt aber entschieden: Diese Kirche ist kein Denkmal. Das Fenster darf eingebaut werden.
Der Künstler Markus Lüpertz hat das Kirchen-Fenster entworfen. Es ist 13 Meter hoch. Auf dem Fenster sind auch 5 große, schwarze Fliegen zu sehen. Das hat für Diskussionen gesorgt. Die Fliegen sind hier ein Symbol für das Böse und den Tod. Der frühere Bundes-Kanzler Gerhard Schröder hat das Fenster der Kirche geschenkt.

Wörter-Buch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Architekt oder Architektin

    Architekt ist ein Beruf. Architektinnen planen Häuser und andere Bau-Werke. Sie zeichnen die Pläne. Damit legen sie fest, wie die Gebäude aussehen sollen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen